eco

Zero Waste im Büro – 11 ultimative Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Zero Waste im Büro bedeutet, dass nachhaltige Veränderungen im Arbeitsalltag praktiziert werden, um Ressourcen wie Energie zu sparen und das anfallenden Müllaufkommen zu minimieren. So spart ihr zusätzlich Kosten, während gleichzeitig eine ökologische und soziale Verantwortung übernommen wird.

Zero Waste im Büro

1. Lunch Time.  Meal Prep ist schon seit Jahren angesagt: Bringt euch euer Essen von zuhause mit, statt in der Mittagspause Fast Food oder einen in Plastik verpackten Salat-to-go zu kaufen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mal wieder zu viel gekocht? Nehmt euch euer Essen in einer Frischhaltedose mit zur Arbeit. Kocht vor oder esst einfach mal ein Müsli oder ein belegtes Butterbrot.

Frischhaltedosen mit Gemüse und vorgekochten Gerichten stehen auf dem Tisch

In Frischhaltedosen “luca” oder Sandwich-Clickboxen “fredo fresh” bleibt eure Pausenmahlzeit unversehrt und frisch.

 

2. Verzichtet auf Coffee-to-go Becher. Lasst euch den Kaffee für unterwegs in den eigenen wiederverwendbaren Kaffeebecher füllen oder kocht euch den Kaffee in der Büroküche.

 

3. Mülltrennung: Sorgt für eine korrekte Mülltrennung. Stellt ausreichend Behälter zur Verfügung und kennzeichnet diese eindeutig. Mit der richtigen Müllseparierung tragen alle im Team dazu bei, dass wertvolle Ressourcen recycelt und wiederverwendet werden können. Zusätzlich verringert sich das Müllaufkommen.

 

4 Mülleimer in unterscxhiedlichen Größen stehen zur separierten Müllentsorgung bereit

Die magne-Abfallbehälter sind in unterschiedlichen Größen und Farben aufgestellt, ein zusätzlicher Aufkleber lässt keine fehlerhafte Müllsortierung aufkommen.

 

4. Think before you print. Fragt euch jedes Mal, ob ihr die Unterlagen tatsächlich ausgedruckt benötigt! Versendet in der E-Mail Signatur den Hinweis „Think before you print“ und bringt Kollegen und Geschäftspartner ebenfalls zum Nachdenken.

 

5. Weniger Papierverbrauch: Strukturiert eure Arbeitsgewohnheiten um und digitalisiert Prozesse, um den Papierverbrauch zu minimieren. Sollte der Einsatz von Papier unvermeidlich sein, dann benutzt Recyclingpapier und druckt beidseitig.

 

6. Alte Dokumente als Schmierpapier statt Papiermüll. Es kommt vor, dass man Rechtschreibfehler erst nach dem Drucken bemerkt oder dass Ausdrucke nicht mehr benötigt werden. Bevor die Ausdrucke im Papiermüll landen, nutzt die Rückseite für handgeschriebene Bemerkungen.

 

ein Mann sitzt im Büro und wirft ein zusammengeknülltes Papier in den Papierkorb.

Papiermüll sollte möglichst vermieden werden.

 

7. Digitale Notizen. Egal ob Terminplanung, Brainstorming-Stichworte, to-do Listen und Ähnliches – macht eure Notizen doch einfach mal digital. Programme wie Evernote eignen sich optimal für Notizen, Mind-Maps oder to-do Listen. Probiert es einfach mal aus.

 

8. Auffüllen statt Wegwerfen. Tauscht die Mine eures Kugelschreibers aus oder füllt den Textmarker auf, statt das Büromaterial zu entsorgen.

 

9. Nachhaltiger Verkehr. Ihr wohnt in der Nähe eures Arbeitsplatzes?  Dann fahrt doch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Bei keeeper gibt es zum Beispiel ein vergünstigtes E-Bike Leasing. Der Weg in Büro ist zu weit? Bildet Fahrgemeinschaften mit den Kollegen oder nutzt öffentliche Verkehrsmittel.

 

10. Schickt eure Elektrogeräte in den Ruhestand. Fahrt den Computer herunter, wenn ihr nach Hause geht und schaltet die Lichter aus.

 

11. LED it shine. Der Einsatz von energieeffizienten Leuchtmitteln wie LED-Lampen kann den Energieverbrauch deutlich reduzieren. Diese Lampen verbrauchen bis zu 80% weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen und haben eine wesentlich längere Lebensdauer. Zusätzlich solltet ihr das Tageslicht ausnutzen und natürliches Licht in den Raum lassen.

 

Es bedarf gar nicht so große Veränderungen, um auch im Büro umweltfreundlicher und nachhaltiger zu arbeiten. Probiert es selbst mal aus! Wenn jeder einen kleinen Schritt geht, sind wir zusammen schon einen großen Schritt weiter.

 

Keep your world!

 

Abfall vermeiden im Alltag: reduce, reuse & recycle

Abfall vermeiden im Alltag: reduce, reuse & recycle

Mit diesen Tipps gelingt Euch Zero Waste (oder Abfallvermeidung) im Alltag, ohne alles auf den Kopf stellen zu müssen. Durch einige kleine Veränderungen Eurer Angewohnheiten könnt Ihr Euren Abfall reduzieren. Zuerst einmal ist es wichtig, sich den eigenen...

read more
Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltig leben bedeutet Ressourcen zu schonen. Aber was bedeutet nachhaltig leben für uns im Alltag ? Grundsätzlich produzieren wir in den westlichen Ländern zuviel Abfall. Einwegartikel, unnötige Verpackungen, Lebensmittel, die wir wegwerfen, weil sie verderben....

read more