Home Office: Turn your home into your office instead of making the office your home

When working from home, good organisation is essential and you should definitely observe several important points when setting up a home office.

home office einrichten

Working from home – For many employees that sounds like a dream come true. The long commute to the office is passé and nobody complains when we sit at the desk in our tracksuits. Working in your own home can pose risks. Here are some tips from us on how you can avoid them.

For optimal productivity, the right setup of your workspace is a very important prerequisite when working from home. In other words: the usual domestic distractions, together with the typical office clutter, can easily have a negative impact on concentration and effectiveness. You should set up a dedicated place for all things you need in the home office. When finished, be sure to put any utensils used back to their assigned spot. When you keep your home office tidy, your concentration and productivity will improve.

 

1. Are you still in your living room when already working?

Whenever possible, do not work on the couch or at the kitchen table. If you working from home regularly, you should definitely establish a clear separation between living and workspace. In this way, private and professional matters can be more clearly separated, you are not distracted while working and after work you are not distressed by unfinished business that catches your eye. For this purpose, you don’t necessarily have to dedicate an extra room for your workspace. Even if space is limited, you can create a designated area for work. For example, you can separate the workspace by using a screen or room divider.

 

2. It’s all a matter of space

There are three aspects to consider when it comes to the question of available space: finding available space, using available space and making space available. First of all, finding the right location for your workspace is important. Furthermore, it’s worth investing in a comfortable, back-friendly desk chair and a desk with the right height, After all, you will have to sit on it and at it for many hours every day. Finally, it’s about making available enough storage space so that pens/pencils, lever arch files, as well as stacks of paper and the like can be easily stowed away. It’s best to choose a calm area with some fresh air where the light neither obscures the monitor nor blinds you.

 

3. The right light is essential in any home office.

Good light conditions in the home office increase productivity. When sitting in dim light, you are sure to become tired and lose focus quickly. A place with daylight and fresh air would be ideal. Alternatively, you can opt for indirect illumination with white or slightly blueish light, as this is supposed to be stimulating and revitalising.

 

4. Racks offer the best storage space

In almost any office, storage space is limited. In most cases, this is also true for the home office. The paper-free office will surely become a reality someday. Until then, countless stacks of paper and lever arch files will accumulate. For this reason, we recommend setting up a wall with racks in the home office. Arrange the files you don’t use very often by putting them on top, or at the bottom of the racks.

 

in den Aufbewahrungsboxen lassen sich Aktenordner gut verstazuen
Lever arch files should normally be in the rack, unless they are for the archive, then they can be stowed away in closed „konrad“ transport boxes.

5. Make space and archive important documents

Over the years, you will collect various documents, you choose to keep, or must not throw away. This is where the practical translucent „konrad“crystal boxes can come in handy. The files are protected against dust and securely stowed and can be stored and kept dry in the closet, cellar or in the attic.

 

6. Being orderly is half the battle – A storage system for your documents

Ablagekörbe und Stapelkörbchen schaffen Ordnung auf dem Schreibtisch
If you tidy up your desk regularly, it will be easier to stay on top of things. (trays „mirko“and „„jonas““).

 

Often, you work with many papers, documents or books. Often, they are on your desk, as they should always be within easy reach. Many tasks are to be completed and everything should be quickly to reach. Therefore, the most essential items should be in the direct vicinity. For this reason, we recommend setting up a storage system with boxes and trays for stacking. You will need wide shelves and a sufficient number of magazine files and storage boxes that you should label accordingly.

With trays and Lifestyle-boxes (here „lotta“), it’s easy to keep your desk tidy.

 

Aspire to keep your workspace tidy. Use pin boards or notice boards to fight the clutter of notes, declutter regularly. This way, you will stay on top of things and work more effectively, as you waste less time rummaging for things. This order should also be reflected in your workflow. Especially when working from home, employees should stick to a clear structure to maintain the working atmosphere.

 

7. Organise your tasks with to-do lists

Set clear goals for the day. “What do you need to be done today?”
Here’s another tip: while you are at it, note down the tasks you’ve already finished and how much time you spent on each item. Keeping such a log not only gives you an extra boost of motivation, but is also helpful when having a conversation with your boss, as it shows that you are using the time in the home office effectively.

 

8. Tidy up every day

Everyone loves letting work be work, especially when working from home. We are often too demotivated to tidy up the desk on top of everything and prefer to engage in more enjoyable activities. The next day, we enter the untidy office and are supposed to start the day with the pesky task of tidying up. The first few hours of the day are very important in terms of productivity and losing valuable time is absolutely not worth it. Tidying up the home office daily should become a routine task. It won’t take more than 5 to 10 minutes after your working day.

 

9. Inspiring decoration brings more joy to the workplace

Walls don’t have to be empty, at the same time, you shouldn’t overload them. Create a creative and personal atmosphere with beautiful pictures or inspiring works of art. You can hang unique decorative items or pictures on the wall to spice up the overall ambience, putting plants in the office can also lighten the mood. It helps you feel comfortable in the home office which in turn boosts productivity.

 

An Drahtbügeln werden Kataloge und Zeitschriften aufgehängt6.
A few decorative items on the walls create a better atmosphere. Here: Wire hanger with catalogues and magazines.

 

Many of us have their favourite magazines or books, which we often keep in the home office. If there is still some space on the wall, you can attach cloth hangers made of wire and hang up your favourite magazines there. Or create a pin board with phrases and pictures that inspire you. It’s important to create a cosy atmosphere.

 

10. Clothes make people

It may be very tempting to directly scuffle to the PC in your pyjamas or tracksuit, but please dress properly! A professional outfit helps getting into the right mindset for work. It also shows other people in the household: “I am working and do wish not to be disturbed.”

 

11. Don’t forget to take a break

Lunch dates also have the positive side effect of bringing some distancebetween you and the workplace. After all, many who work from home complain that they can’t really unwind during the break. Just quickly replying to an email or noting down some spontaneous idea while wolfing down your lunch sandwich? These all but relaxing lunch breaks are over if you decide to leave the house. Generally, your working hours should be clearly structured. Where possible, always try to start your home office day around the same time, observe your breaks and don’t look at your work-related documents once your working day is done – don’t even glimpse at them!
Yes, working from home has many advantages but it can also cause you to feel lonely. For that reason, be sure to regularly communicate and engage with your colleagues.

 

Keep on working smarter!

Home Office: Zu Hause im Büro statt im Büro zuhause

Eine gute Organisation ist im Home Office besonders wichtig, denn beim Arbeiten im Heimbüro sollten einige Punkte unbedingt berücksichtigt werden.

home office einrichten

(iStock.com/svetikd)

Arbeiten im Home Office – das klingt für viele Arbeitnehmer wie ein wahr gewordener Traum. Der lange Weg ins Büro entfällt und keiner beklagt sich, wenn wir in Jogginghose am Schreibtisch sitzen. Doch die Arbeit in den eigenen vier Wänden birgt auch Gefahren, die ihr mit unseren Tipps umgehen könnt.

Die gute Organisation des Arbeitsbereiches ist eine sehr wichtige Voraussetzung für die optimale Produktivität, wenn ihr von Zuhause aus arbeitet. Mit anderen Worten, die übliche häusliche Ablenkung zusammen mit dem typischen Office Wirrwarr kann leicht auf Kosten der Konzentration und der Effektivität gehen. Ihr solltet einen festen Platz für alle Sachen, die ihr im Heimbüro benötigt, organisieren und alle Utensilien nach dem Gebrauch an die zugeteilten Stellen zurückbringen. Wenn ihr euer Home Office in bester Ordnung haltet, verbessert sich eure Konzentration und eure Arbeitsproduktivität.

 

1. Wohnt ihr noch oder arbeitet ihr schon?

Arbeitet möglichst nicht auf der Couch oder am Küchentisch. Wenn ihr regelmäßig im Home Office arbeitet, solltet ihr unbedingt eine klare Trennung zwischen Wohn- und Arbeitsbereich schaffen. So lassen sich Privates und Berufliches besser trennen, ihr lasst euch bei der Arbeit nicht ablenken und andererseits springen euch nach Feierabend auch keine unerledigten Aufgaben ins Auge. Dabei muss der Arbeitsplatz nicht unbedingt ein eigenes Zimmer bekommen, denn auch, wer wenig Platz hat, kann sich einen abgetrennten Bereich schaffen, der einzig der Arbeit vorbehalten ist. Zum Beispiel kann man die Arbeitsecke mit einem Paravent oder Raumtrenner optisch abgrenzen.

 

2. Alles eine Platzfrage

Die Platzfrage umfasst drei Aspekte: die Platzsuche, das Platznehmen und das Platzschaffen. So ist zunächst die Position des Arbeitsplatzes wichtig. Des Weiteren lohnt sich die Investition in einen bequemen, rückenfreundlichen Schreibtischstuhl und einen Schreibtisch in richtiger Höhe – schließlich müsst ihr mehrere Stunden täglich auf ihm sitzen. Zuletzt gilt es dann, genug Stauraum zu schaffen, so dass Stifte, Ordner, Papierstapel und Co. im Handumdrehen verschwinden können. Wählt am besten einen ruhigen Bereich, sorgt für Frischluft und richtet euch so aus, dass das Licht weder ungünstig auf den Monitor eures PCs fällt, noch dass es euch blendet.

 

3. Das richtige Licht ist ein Muss in jedem Heimbüro

Gute Lichtverhältnisse im Home Office steigern die Produktivität. Wer im Halbdunkeln sitzt, wird hingegen schnell müde und unkonzentriert. Ideal ist Tageslicht in Kombination mit Frischluft. Alternativ eignet sich indirekte Beleuchtung mit weißem oder leicht bläulichem Licht, da dieses anregend und belebend wirken soll.

 

4. Wandregale sind die beste Aufbewahrungsfläche

In fast jedem Office ist die Aufbewahrungsfläche knapp, im Heimbüro zumeist auch. Das papierfreie Büro wird wahrscheinlich irgendwann Realität, bis dahin sammeln sich immer noch viele Papiere und Aktenordner an. Aus diesem Grund empfehlen wir, eine Wand im Home Office mit Wandregalen einzurichten. Ordnet die Unterlagen, die ihr nicht sehr oft braucht auf den untersten oder auf den obersten Regalen.

 

in den Aufbewahrungsboxen lassen sich Aktenordner gut verstauen
Aktenordner gehören ins Regal, Ordner zum Archivieren können in geschlossenen Trans„konrad“ portboxen verwahrt werden. (iStock.com/archideaphoto)

 

5. Schafft Platz und archiviert wichtigen Dokumente

Mit den Jahren sammelt man vielfältige Unterlagen, die man nicht wegwerfen darf oder will. Hier können die praktischen, transparenten Kristallboxen „konrad“ Abhilfe bringen. Die Ordner sind staubfrei und sicher verpackt und können im Abstellraum, Keller oder Dachboden trocken aufbewahrt werden.

 

6. Ordnung ist das halbe Leben – Ein Ablagesystem für eure Papiere

Ablagekörbe und Stapelkörbchen schaffen Ordnung auf dem Schreibtisch
Wer seinen Schreibtisch regelmäßig aufräumt, behält leichter den Überblick. Hier zu sehen: Stapelkörbchen „mirko“ und „jonas“s.

 

Sehr oft arbeitet man mit vielen Papieren, Unterlagen oder Büchern. Häufig liegen sie auf dem Schreibtisch, da man sie ständig griffbereit haben will. Es sind viele Aufgaben zu erledigen und man sollte alles schnell zur Hand haben. Deswegen soll das Notwendige immer in unmittelbarer Nähe sein. Aus diesem Grund empfehlen wir euch, ein Ablagesystem mit Stapelkörbchen und Boxen einzurichten. Ihr braucht breite Regale und ausreichend Stehsammler und Aufbewahrungsboxen, die ihr entsprechend beschriften solltet.

In Stapelkörbchen und Boxen (hier „lotta“) kann man gut Ordnung halten.

 

Bemüht euch, am Arbeitsplatz Ordnung zu halten. Nutzt Pinnwände oder Tafeln gegen das Zettelchaos und räumt regelmäßig unnützen Ballast weg. So behaltet ihr den Überblick und arbeitet effektiver, da ihr weniger Zeit mit Herumkramen vergeudet. Diese Ordnung sollte sich dann auch im Arbeitsablauf widerspiegeln. Gerade im Home Office sollten Arbeitnehmer auf eine klare Struktur achten, um die Arbeitsatmosphäre zu wahren.

 

7. Organisiert euch mithilfe von To-Do Listen

Setzt euch klare Ziele für den Tag: „Was muss heute geschafft werden?“
Ein weiterer Tipp: Notiert euch nebenbei, was ihr bereits abgearbeitet habt und wie viel Zeit ihr dafür gebraucht habt. Ein solches Aufgabentagebuch liefert nicht nur einen extra Schub Motivation, sondern ist auch in Gesprächen mit dem Chef hilfreich – zeigt es doch, dass ihr die Zeit im Home Office effektiv nutzt.

 

8. Räumt jeden Tag auf

Jeder macht gerne Feierabend, besonders wenn man von zu Hause arbeitet. Oft fühlen wir uns unmotiviert, um noch den Schreibtisch in Ordnung zu bringen und lassen uns auf angenehmere Tätigkeiten ein. Am nächsten Tag betreten wir das unordentliche Office und sollen den Arbeitstag mit langweiligem Aufräumen beginnen. Die ersten Stunden vom Arbeitstag sind sehr wichtig für die Produktivität und es lohnt sich überhaupt nicht wertvolle Zeit zu verlieren. Das tägliche Aufräumen im Heimbüro sollte zur Routine werden. Das kostet euch nicht mehr als 5-10 Minuten nach dem Arbeitstag.

 

9. Inspirierende Dekoration sorgt für mehr Freude am Arbeitsplatz

Lasst die Wände nicht unbedingt frei, aber gleichzeitig dürfen sie nicht überfüllt sein. Schafft eine kreative und persönliche Atmosphäre mit schönen Bildern oder inspirierenden Kunstwerken. An die Wand könnt einzigartige Dekos oder Bilder hängen, um das Ambiente aufzupeppen, auch ein paar Zimmerpflanzen können zum angenehmen Büroklima beitragen. Das hilft euch, sich im Heimbüro wohl zu fühlen und damit verbessert sich auch eure Produktivität.

 

An Drahtbügeln werden Kataloge und Zeitschriften aufgehängt6.
Etwas Dekoration an den Wänden sorgt für mehr Atmosphäre. Hier: Drahtbügel mit Katalogen und Zeitschriften.

 

Viele von uns haben ihre Lieblingszeitschriften und –bücher, die wir oft im Heimbüro aufbewahren. Wenn noch Platz an der Wand ist, dann bringt dort zum Beispiel Kleiderbügel aus Draht an die Wand an und hängt die aktuellen Lieblingszeitschriften auf. Oder macht euch eine Pinnwand mit Sprüchen und Bildern, die euch inspirieren. Wichtig ist, dass ihr euch eine gemütliche Atmosphäre in eurem Heimbüro schafft.

 

10. Kleider machen Leute

Auch, wenn es morgens äußerst verlockend erscheinen mag, direkt im Schlafanzug oder in der gemütlichen Jogginghose vor den PC zu schlurfen – zieht euch an! Ein professionelles Outfit hilft, sich innerlich auf die Arbeit einzustellen. Außerdem signalisiert es auch anderen Personen im Haushalt: „Ich arbeite jetzt und bin nicht ansprechbar.“

 

11. Macht mal ’ne Pause

Lunch-Dates bringen zugleich den Vorteil mit sich, dass ihr Abstand zum Arbeitsplatz gewinnt. Viele Heimarbeiter beklagen nämlich, auch in den Pausen nicht wirklich abschalten zu können. Nur schnell noch eine Mail beantworten oder die spontanen Ideen notieren, während das Pausenbrot nebenbei hinuntergeschlungen wird? Dieses wenig erholsamen Pausen haben mit dem Verlassen der Wohnung ein Ende. Generell sollten eure Arbeitszeiten klar geregelt sein. Beginnt den Homeoffice-Tag möglichst immer um dieselbe Zeit, haltet eure Pausen ein und werft nach Feierabend keinen Blick mehr auf die Arbeitsunterlagen – und sei er auch noch so kurz!
So schön das Arbeiten im Home Office ist, es kann auch einsam machen. Achtet deshalb auf den regelmäßigen Kontakt und Austausch mit euren Kollegen.

 

Keep on working smarter!